Unser Super Mario Bros. Cheat wird euch umhauen
© Nintendo
Games

Die 10 besten Videospiel-Cheats aller Zeiten

In einer Zeit vor Game Shark und Game Genie, und bevor Freunde über Share Play unsere Endbosse erledigen durften, hatten wir Cheat-Codes. Das sind die 10 Besten.
Autor: Adam Cook / Alex Feleki
6 min readveröffentlicht am
Stellt euch Dark Souls mit Cheat Codes vor. Ihr tretet vor Ornstein und Smough, gebt einen Code ein und vernichtet die beiden mit 10000 Schaden pro Schlag eurerseits...oder wie wäre es mit Spelunky. Jeder, der schon mal den Ladenhüter ausgeraubt hat, wüsste einen Code, der ihn unverwundbar oder gar unsichtbar macht, sehr zu schätzen. Ach, in der "guten" alten Zeit, als noch nicht alles am Netz hing, waren Cheat Codes unsere Problemlöser...
Diese Cheat Codes hatten viele Gesichter: vom berüchtigten "God Mode" bis hin zu subtileren Hilfen war die Bandbreite extrem variabel ausgelegt. Das sind die 10 besten, mitunter auch verrücktesten "Schummelhilfen" aus einer längst vergessenen Ära.

1. Der Konami Code

Rauf, rauf, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A - keine Liste kommt ohne diesen legendären Code aus. Und obwohl er auf den berühmten japanischen Entwickler / Publisher Konami zurückgeht, sind es nicht nur Castlevania und co., die ihn verwenden dürfen.
In Viva Pinata bekommt man dafür 10 Achievement Punkte, während in Ratchet & Clank Captain Qwark damit ins Tutu gesteckt wird. In Tom Clancy's Rainbow Six Siege 3 wird damit der God Mode aktiviert. Sogar Neuzeit-Klassiker wie Rocket League borgen sich den Konami Code aus: Mit ihm ändert man die Musikuntermalung und münzt den Titel kurzerhand in Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars um - dem Vorgängerspiel des Entwicklers.
Vom Expertenmodus in Castlevania bis hin zu "unendlich Leben" in Super Contra, der Konami Code steht an erster Stelle der legendären Cheat Codes, welcher von einer bestimmten Generation an Gamern für immer erinnert wird.

2. Doom: God Mode

God Mode, diesen Cheat Code, den Entwickler id Doom spendiert hat, wird jedem PC Spieler ein Begriff sein.
Mit der simplen Eingabe "IDDQD" ist der God Mode freigeschalten, wobei ID offensichtlich für den Entwickler steht. Interessanter ist hier jedoch das Kürzel DQD, das für Delta-Q-Delta steht, und auf das Studentenhaus von Programmierer Dave Daylor während seiner College Zeit zurückgeht. So persönlich sind Cheat Codes, nicht?

3. Nights into Dreams: Jahreszeiten Bonus

Es war eine einfache Zeit für Videospiele in den Neunzigern. Sega saß ganz oben zu dieser Zeit und erfreute Millionen von Fans mit toller Hardware und teils verrückter Software. Nights into Dreams war bestimmt einer ihrer kuriosesten Titel.
Die Aufgabe war zwar klar wie Tag und Nacht, doch kategorisieren lässt sich das Spiel trotzdem nicht. Auf jeden Fall fliegt man durch Ringe. Wie auch immer, wer mit dem Inhalt nicht gesättigt wurde, konnte Extra-Level mittels interessantem Trick freischalten: Einfach die Datumsanzeige des Spiels auf Silvester, Weihnachten oder Valentinstag einstellen und das entsprechende Level laden. So einfach kann es gehen...

4. Mortal Kombat: Blut freischalten

Wie oft durften wir - während der Neunziger - Spiele in unseren Breitengraden nicht spielen, weil sie "indiziert" waren. TV und Presse stempelten das "gewaltverherrlichende" Medium als teuflisch ab und ließen uns Gamern mit halbgaren Produkten zurück.
Mortal Kombat hat bestimmt seinen Teil zu dieser Kontroverse beigetragen: aufgrund seiner für damalige Zeiten äußerst realistischen Grafik, gepaart mit absurd brutalen Finishing Moves, landete es auf Platz 1 des Verbannungs-Index. Die Entwickler gaben nach und nahmen das Blut aus dem Spiel. Zum Glück reichte eine simple Cheat Code Eingabe und siehe da: Alles wieder da, wie ursprünglich geplant.

5. Super Mario Bros: Keine Continues mehr?

Das erste Super Mario Bros. auf dem NES hat bei vielen von uns einen ganz besonderen Platz im Herzen. Oft wird dabei vergessen, wie unglaublich schwer dieses Spiel ist. Game Over bedeutet nämlich, egal bis wohin man in den 8 Welten vorgestoßen ist, dass man stets am Anfang (1-1) landet. Ohne stetiger Konzentration und Hingabe war da nicht viel zu holen..., außer man kennt einen Cheat.
30 Jahre später wissen wir nun, dass man nach dem letzten Leben nicht erneut beim ersten Level beginnen muss: Man muss nach dem letzten Ableben "nur" den A-Knopf im Menü halten und dabei Start drücken. Voilá: Statt 1-1 beginnt ihr nun in der zuletzt erreichten Welt mit neuen Leben!

6. Metal Gear Solid 3: Zeit besiegt jeden, außer Snake

Mit Sicherheit eines der besten Spiele von Hideo Kojima: Metal Gear Solid 3. Großen Anteil daran, haben die spektakulären und unterschiedlichen Boss-Fights. Doch Bienenschwärme und Naturgewalten kamen nicht an den Schweregrad des letzten Gegners heran: The End.
Es dauerte ewig bis man The End überwältigt hat - mit unzähligen Versuchen. Doch genau "Zeit" spielt bei diesem Cheat eine wichtige Rolle: Wenn ihr zum Gebiet des letzten Kampfes gelangt, speichert eurer Spiel und wechselt ins Hauptmenü. Dort dreht ihr euer Datum um einige Wochen vor und lädt danach euren Spielstand. Wie sich herausstellt, hat die Zeit The End besiegt, während ihr noch "in den besten Jahren" seid.

7. NBA Jam: Big Head Modus

Die frenetischen Couch-Multiplayer Sessions, die wir mit NBA Jam auf der Original Playstation verbracht haben, werden wir nie vergessen. Over-the-Top Gameplay und Kommentar, geheime Charaktere, Cheats für permanentes "On Fire"..., die Liste ist lang. Doch am besten hat uns der "Big Head" Modus gefallen. Seht euch das Video an, dann wisst ihr warum.

8. Sonic the Hedgehog: Level Auswahl

Rauf, runter, links, rechts, A + Start: So kann man im Originalspiel sofort in jedes Level mit dem blauen Helden schlüpfen. Die Scrap Brain oder Spring Yard Zone waren nur durch Mühe zu erreichen, so sind sie sofort verfügbar. Und obwohl unserer Meinung nach, Sonic 2 das bessere Spiel ist, dieser Code bleibt legendär.

9. Punch-Out!: Sofortiger Kampf gegen Mike Tyson aka Mr.Dream

Hoffentlich bekommt die Punch-Out Reihe einen neuen Teil auf der Switch. Die Original Version kam raus, als das Phänomen Mike Tyson die Boxwelt regierte. Als der Vertrag zwischen Nintendo und Tysons Agentur auslief, änderte man kurzerhand den letzten Gegner in einen fiktionalen um, mit Namen Mr. Dream. Dieser bleibt auch bei allen virtuellen Neuauflagen von Punch-Out der Endgegner. Auch ohne dem berühmten Namen, macht er mit uns - nach bereits vielen schweren Kämpfen - kurzen Prozess. Wer sofort und mit "aufgeladenen Batterien" gegen ihn antreten möchte, braucht nur 0073735963 als Passwort einsetzen.

10. International Superstar Soccer Deluxe: Hunde-Schiedsrichter

Das Beste zum Schluss: International Superstar Soccer war auf SNES, Mega Drive und PlayStation ein hervorragendes Fußballspiel, mitsamt einem bizarren Cheat Code.
Gibt man während des Titel-Bildschirms mit dem zweiten Controller rechts, rauf, runter, links, X, B, links, A, rechts und Y ein, ertönt ein Hundebellen. Von nun an werden alle Schiedsrichter im Spiel von Hunden gespielt! Fouls und andere Strafvergehen werden trotzdem geahndet. Was für ein Spiel und was für ein Cheat!
Hole dir die kostenlose Red Bull TV App und sichere die ganze Action auf all deinen Geräten: Hier herunterladen!