Brett Rheeder rockt CWX IBK
© Bartek Wolinski/Red Bull Content Poo
MTB

Crankworx Innsbruck 2019: Das Bikefestival der Superlativen

... und warum du dabei sein solltest!
Autor: Marlene Krug
3 min readveröffentlicht am
Crankworx Innsbruck - DAS Bikefestival der Superlativen geht vom 12. bis 16. Juni 2019 in die dritte Runde! Sportaction der Superlative, Festivalflair vom Feinsten und ein Rahmenprogramm das ein Biker-Herz höher schlagen lässt. Bei den Side-Events zum Mitmachen, Workshops für Kinder und Jugendliche und eine große Expo & Demo-Area mit den neuesten Trends aus dem Bike-Bereich ist für jeden etwas dabei... nicht zu vergessen die legendären Partys.
Die Contests finden im Bikepark Innsbruck in Mutters und Götzens statt und wer letztes Jahr schon dabei war, wird bestätigen: Fabelhafte Stimmung, grandiose Ausblicke und extreme Bike-Action machen den Event zum Highlight für Bikefans und alle, die es noch werden wollen. Crankworx ist für alle da, von null bis hundert, vom Bikeanfänger bis zum Pro, vom Festivalkenner bis zum Sonntagspicknicker.

Die Crankworx Disziplinen

Sechs Disziplinen stehen auf dem Programm: Whip-Off, Dual Slalom, Pump Track, Dual Speed & Style, Slopestyle und Downhill. An jedem Tag findet eine Finalentscheidung statt. Es gibt also fünf Tage lang viel zu sehen.

Timetable Crankworx Innsbruck 2019

Mittwoch, 12. Juni
17:30 - 19:00 Official European Whip-Off Championships presented by SPANK
Casey Brown knows "Whips"

Casey Brown knows "Whips"

© Stefan Voitl/Red Bull Content Poo

Der Crankworx Whip-Off ist definitv eines der Highlights jedes Riders und Fans. Ziel ist es mit massiv viel Style einen "Whip" über die übermenschlich großen Kicker zu machen. Klingt easy? Schau es dir selber an und du kannst dir ja überlegen ob du nächstes Jahr dabei sein willst ;-)
Donnerstag, 13. Juni
14:00 - 16:00 100% Dual Slalom Innsbruck
Der Dual Slalom findet heuer zum ersten Mal in Innsbruck statt. Zwei Rider battlen sich im Parallelkurs, gewinnen tut "nanona" der Schnellere. Action ist hier garantiert!
20:00 - 22:00 RockShox Innsbruck Pump Track Challenge
Pump it Baby

Pump it Baby

© Stefan Voitl/Red Bull Content Pool

"Pump up the jam!" Im gespiegelten Rundkurs wird hier gegeneinander gepumpt, pedalieren ist hier nicht! Spannung und großartige Einblicke hat man hier von allen Seiten.
Freitag, 14. Juni
17:30 - 19:30 Mons Royale Speed & Style Innsbruck
Schnö und Stylisch

Schnö und Stylisch

© Stefan Voitl/Red Bull Content Pool

Man könnte es als die Kombiwertung bezeichenen: Bei maximaler Geschwindigkeit seine zeitgleich startenden Konkurrenten mit möglichst viel "Steeze" hinter sich zu lassen - eine Mischung aus Parallelslalom und Slopestyle, die den Ridern alles abverlangt.
Samstag, 15. Juni
17:00 - 19:30 Crankworx Innsbruck Slopestyle

Mons Royale Speed & Style – Innsbruck

Riders need to be fast, but they also need to be stylish in this head-to-head format.

Der prestigeträchtigste Bewerb im Crankworx Eventreigen erwartet die Fans am Sonntag, 15. Juni ab 17:00 Uhr: Der Crankworx Triple Crown Slopestyle Bewerb. Die Rider zeigen was auf „Cannon Logs, Dirt Jumps, Drops und Hips" möglich und machbar ist.
Sonntag, 16. Juni
11:30 - 17:30 iXS Innsbruck Downhill presented by Raiffeisen Club
Downhill it is

Downhill it is

© Stefan Voitl/Red Bull Content Pool

Ein Downhill vom Feinsten, bei dem die internationalen Pro's der Szene und Locals um die Tagesbestzeit racen.

Feste müssen auch (ab und zu) ohne Bike gefeiert werden!

Sobald die Sonne untergangen ist, darf man sein Bike dann auch zur Nachtruhe betten und die Bike- gegen die Tanzschuhe tauschen. Eine Liste der Partys die im Zuge des Crankworx gefeiert werden findest du hier:
➡️ 🤟 ➡️ 💃🏻 ➡️ Crankworx Party Nights ⬅️ 🕺🏻 ⬅️ 🤟 ⬅️
Schaffst du es leider nicht vor Ort zu sein (es werden nur wenige Gründe entschuldigt 😋) musst du nicht traurig sein. Denn die komplette Action vom Crankworx Innsbruck Slopestyle wird auf Red Bull TV live und in Farbe übertragen.

Teil dieser Story

Valentina Höll

Mit drei Jahren das erste Bike-Rennen, mit sechzehn die erste Saison im UCI Mountainbike Downhill Weltcup!

ÖsterreichÖsterreich
Profil ansehen