Seiler und Speer
© Oliver Topf
Music

Die 8 besten Songs von Seiler und Speer

Seiler und Speer sind aus der österreichischen Popmusik nicht mehr wegzudenken. Bald kommt Album Nummer 3. Als Vorbereitung darauf haben wir die besten Songs des Duos für euch gesammelt.
Autor: redbull.com
4 min readveröffentlicht am
In einem Interview haben uns Seiler und Speer kürzlich verraten, dass sie im Moment im Studio sind und an neuen Songs arbeiten, die wieder verstärkt in die Richtung gehen sollen, für die die Band bekannt ist: Dialekt und Wortwitz sind die verbindenden Elemente, die auf Album Nummer drei also im Vordergrund stehen sollen.
Dass dieses Rezept wieder funktionieren wird, steht wohl außer Frage: Beide bisher veröffentlichten Alben waren an der Spitze der österreichischen Charts, das zweite Album wurde nur drei Tagen nach dem Release mit Gold ausgezeichnet. Die Vorzeichen für das kommenden Album stehen also gut.
Vor dem Albumrelease steht aber auch noch ein weiteres Highlight in der Bandgeschichte an: Am 17. November tritt die Band beim Red Bull Music Soundclash gegen die deutschen Herausforderer von The BossHoss an und kämpfen um die musikalische Krone.
Die Karten sind bereits ausverkauft, aber das Duell kann auch von zu Hause aus verfolgt werden (17. November, 22:20 Uhr bei Servus TV, Red Bull TV, Facebook und YouTube).
Es wird also ein aufregender Herbst für Seiler und Speer Fans – um euch darauf vorzubereiten, haben wir hier die besten Songs von Seiler und Speer für euch gesammelt.

I wü ned (2014)

Eine erfolglose Band steht auf der Bühne vor knapp sechs Leuten und spielt ihren Song. Das erste Video von Seiler und Speer zeigt noch, wie ihre Musik irgendwo zwischen Kabarett und Austropop begonnen hat. Diese kleinen Auftritte gehören inzwischen der Vergangenheit an: Seiler und Speer spielen vor zehntausenden Leuten auf den größten Festivals. Der Humor ist aber geblieben – und eine Liveshow, die mehr als mitreißend ist.
Möchtest du mit deiner Band gemeinsam mit Seiler und Speer diesen Song vor tausenden Leuten spielen? Dann bewirb dich jetzt als Supportband für den Red Bull Music Soundclash:

Ham kummst (2015)

Über drei Wochen an der Spitze der österreichischen Charts, 33 Millionen Aufrufe auf YouTube und ein Text, den jeder Konzertbesucher mitsingen kann: Ham kummst ist der absolute Superhit von Seiler und Speer. Das gleichnamige Album ist genauso erfolgreich und ab diesem Zeitpunkt ist die Band in aller Munde. Der Schmäh, das Spiel mit dem Exzess, die Tragikomik des Alltags: "Ham kummst" verdichtet alle Elemente von Seiler und Speer zu einem Austropopsong für die Ewigkeit. 

Soits leben (2015)

Mit diesem Song haben Seiler und Speer eine Hymne geschrieben: auf das Leben, auf dessen Schwierigkeiten, auf alle Erinnerungen. Mit ihrer typischen Erzählweise und dem dazu passenden Video ist der Song perfekt für das letzte Getränk bevor man im Morgengrauen aus der Bar stolpert und erkennt, dass die Sonne immer aufgeht – egal, wie schwierig die eigene Situation gerade ist.

I was made (2017)

Im Endeffekt geht es immer um die Liebe. Das wissen nicht nur Seiler und Speer, sondern diese Thematik zieht sich durch die gesamte Popgeschichte. Dementsprechend schlüpfen Christopher Seiler und Bernhard Speer im Video zur ersten Single ihres zweiten Albums in die Rolle verschiedenster Minnesänger. Ausgehend vom Song der Band KISS geht es visuell weiter mit den Amigos, den Backstreet Boys und sogar den Beatles – aber die Message, die bleibt gleich: I was made for loving you, baby!

Cabrio (2017)

Hätte ich, wäre ich, täte ich: Auch das Spiel mit dem Konjunktiv beherrschen Seiler und Speer. Wenn alles ganz anders wäre als es in Wirklichkeit eben ist, dann würden Seiler und Speer jetzt mit dem Cabrio rumfahren und ihre Luxuskörper präsentieren. Ist aber nicht so. Und das ist auch gut: Denn ansonsten müssten wir auf solche Songs verzichten. 

All Inclusive (2017)

Mit "All Inclusive" haben Seiler und Speer 2017 den wohl österreichischsten Sommerhit aller Zeiten vorgelegt: Der Traum vom All Inclusive Urlaub und die Vorfreude darauf dominieren den Song, bis in der Mitte der Bruch und die notwendige Erkenntnis kommt: Eigentlich ist es im eigenen Grätzl doch am Schönsten. Und wenn dann doch der Urlaub ruft, kann man immer noch nach Lignano fahren. Dort trifft man wenigstens die Nachbarn. 

Foin (2017)

Wenn Seiler und Speer mit vielen ihrer Songs bewiesen haben, dass sie wie keine andere Band Kabarett und Musik verbinden können, dann zeigt dieser unterschätzte Song, dass sie aber mehr sind, als eine reine Spaßband. Ein traurig-schöner Text im Dialekt, der mit wahnsinnig viel Gefühl auf den Punkt bringt, was manchmal vergessen wird: Irgendwie sind wir ja doch alle gleich.

Ois Ok (2018)

Lange mussten wir darauf warten: Mit "Ois Ok" melden sich Seiler und Speer nun aber endlich zurück und bringen eine Single heraus, die richtig Lust auf das neue Album macht. Der Song zeichnet dabei ein Leben vom Anfang bis zum Ende nach und vermittelt dabei eine wichtige Erkenntnis: Egal, wie schwierig manchmal alles scheint, wie anstrengend der Alltag ist und welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen – im Endeffekt ist doch ois ok. Und das ist ein beruhigender Gedanke. 
Offizieller Mobilfunkpartner: Red Bull MOBILE
Offizieller Mobilitätspartner: Suzuki

Teil dieser Story

Red Bull Music Soundclash

2 Bands – 2 Bühnen – 1 Battle! Seid ihr bereit für das musikalische Duell des Jahres?

AustriaMARX HALLE, WIEN, Austria
Zum Event