Alex Megos in Las Vegas
© Ken Etzel/Red Bull Content Pool
Klettern

Das sind die besten 14 Kletterer der Welt

Die Welt des Kletterns ist so aufregend wie nie! Doch welche der Kletter-Superstars sind die besten? Hier findest du es heraus.
Autor: Will Gray
11 min readaktualisiert am
Eine neue Ära des Kletterns ist angebrochen. Alles begann mit den Kletter-Pionieren der 1950er und 60er-Jahre, gefolgt von Hippies der 70er und den werbefinanzierten Pros der 80er und 90er. Heute wird Klettern als beliebte Freizeitsportart immer populärer und das hat einen einfachen Grund: Eine neue Welle an unglaublichen Profis inspiriert eine Vielzahl an Amateur-Kletterern!
Alex Honnolds "Free Solo" und Tommy Caldwells "Dawn Wall" sind Filme, die den Sport zurück auf die Talkshow-Couch gebracht haben, und Talente wie Janja Garnbret, Sasha DiGiulian und Ashima Shiraishi beweisen, dass Mann wie Frau es bis ganz nach oben schaffen kann. Doch bei so vielen Kletterstilen und Techniken scheint es fast unmöglich zu sagen, wer es am besten macht.
Wir haben uns dennoch daran versucht und die besten Kletter-Athleten in zufälliger Reihenfolge herausgepickt.
01

Alberto Gines López

  • Geburtsdatum: 23. Oktober 2002
  • Geburtsort: Cáceres, Spanien
  • Spezialität: Lead/Speed/Combined
  • Größter Erfolg: Gold in Tokio 2020

36 Min

Red Bull Dual Ascent

Sechzehn Weltklasse-Athleten in acht Teams kämpfen darum, eine Wand von sechs gewaltigen Seillängen am schnellsten zu bewältigen.

Deutsch +6

Alberto Ginés López, damals gerade erst 18 Jahr alt, schockierte 2020 die gesamte Sportwelt, indem er bei der olympischen Premiere in Tokio Gold gewann. Der Spanier nahm es mit den absoluten Top-Stars auf, trotzte allen Widrigkeiten und feierte seinen bis dato größten Erfolg auf der Weltbühne.
Einige seiner Konkurrenten bezeichneten seinen Sieg damals als glücklichen Zufall, doch López überzeugte danach mit purer Entschlossenheit und beeindruckendem Trainingseifer und ließ all seine Zweifler verstummen. Mit seinen Performances auf und abseits der Wand zeigte er vor allem eines: Dass er ein echter Profi ist!
Als Jugendlicher musste er auf dem harten Weg zum Europameister und Weltcup-Sieger mehrere Misserfolge und Enttäuschungen wegstecken. 2022 und 2023 war er bei Red Bull Dual Ascent dabei -- dem spektakulären Erfolgsformat, bei dem die besten Kletter-Teams auf die unfassbare 180 Meter hohe Staumauer des Verzasca-Staudamms in der Schweiz klettern. Nach dem Event nahm er die zweite Goldmedaille wieder fest ins Visier.
Ich liebte es immer schon, Puzzles und Rätsel zu lösen, und das Klettern ist ein bisschen so. Jeden Tag gibt es eine neue Challenge, ein neues Rätsel zu lösen.
02

Jain Kim

  • Geburtsdatum: 11. September 1988
  • Geburtsort: Goyang, Südkorea
  • Spezialität: Lead/Bouldern/Speed
  • Größter Erfolg: Kletterte 2017 auf 555 m hohen Lotte World Tour in Seoul, Südkorea

2 Min

Jain Kim beim IFSC World Cup

Erlebe, wie Jain Kim beim IFSC World Cup-Finale in Slowenien den zweiten Platz im Lead-Wettbewerb belegt.

Jain Kim feierte bereits vor vielen Jahren ihre ersten großen Erfolge auf internationaler Ebene. Ihr erster Triumph gelang ihr im Jahr 2009 in Brünn, Tschechische Republik, im Alter von nur 21 Jahren.
Für Kim geht es beim Klettern vor allem um die persönliche Herausforderung und darum, die beste Route zum Top zu finden. Und natürlich weiß sie, dass es beim Klettern nicht nur um Muskelkraft, sondern auch um geistige Fitness geht. Das ist etwas, dass sie auch bei anderen Sportler-Kolleg:innen immer schon bewundert hat.
Seit ihrem Debüt in Brünn steht Kim regelmäßig auf dem Podium im Weltcup. 2018 und 2019 gewann sie den IFSC Climbing Lead World Cup und holte 2018 außerdem Bronze bei den IFSC Climbing World Championships in Innsbruck, Österreich. 2023 belegte die Südkoreanerin beim IFSC Climbing Lead World Cup im französischen Chamonix erneut Platz eins.
03

Oriane Bertone

Die Kletterin Oriane Bertone am 9. März 2022 im Forêt de Fontainebleau, Frankreich.

Oriane Bertone beim Bouldern in Fontainebleau

© Bastien Seon/Red Bull Content Pool

  • Geburtsdatum: 10. März 2005
  • Geburtsort: La Réunion, Frankreich
  • Spezialität: Bouldern/Lead
  • Größter Erfolg: Absolvierte 2018 im Alter von 12 Jahren eine 8b+ Boulderroute
Seit Oriane Bertone 2018 im zarten Alter von 12 Jahren als jüngste Person überhaupt eine 8b+ (V14)-Boulderroute erkletterte, weiß die gesamte Community, dass die Französin ein echtes Supertalent ist.
Durch die unglaubliche Performance katapultierte sich der Teenager von der Insel La Réunion auf die Überholspur und an die Spitze des Boulder- und Vorstiegsklettern. Und seitdem geht es immer weiter nach oben.
04

Angie Scarth-Johnson

  • Geburtsdatum: 20. Mai 2004
  • Geburtsort: Canberra, Australien
  • Spezialität: Free
  • Größter Erfolg: Welcome to Tijuana (8c) in Rodellar, Spanien, im Alter von nur neun Jahren
Angie Scarth-Johnson checkt die Züge an einem Boulderproblem in Nowra, New South Wales, Australien am 20. September 2022.

Angie Scarth-Johnson bei ihrer Lieblingsbeschäftigung

© Kamil Sustiak / Red Bull Content Pool

Die in der australischen Hauptstadt Canberra geborene Angie Scarth-Johnson kletterte als Kind am liebsten auf Bäume. Am meisten Spaß machte es ihr, die höchsten und unzugänglichsten Äste zu erreichen. Nachdem sie im Alter von sieben Jahren von einem Baum gefallen war, beschloss ihr Vater, sie in die örtliche Kletterhalle mitzunehmen. Dort konnte sie ihre offensichtliche Leidenschaft für das Klettern in einer sicheren und kontrollierten Umgebung ausleben.
Ihr herausragendes Talent war unübersehbar! Ihre erste 8b -- Swingline in der Red River Gorge, USA -- kletterte sie im Alter von nur neun Jahren. Ein Jahr später gelang ihr die brutale Route "Welcome to Tijuana" (8c) im spanischen Rodellar.
Sechs Monate im Jahr verbringt sie in der Regel in den Blue Mountains, im australischen Kletter-Epizentrum. Das andere halbe Jahr reist sie um die Welt und besucht die aufregendsten und wichtigsten Kletterziele in Spanien, Frankreich und den USA.
Es gibt viele Dinge, die einen guten Kletterer ausmachen und du wirst nie einen Kletterer treffen, der alles hat. Jeder hat andere Qualitäten.
Du willst mehr über den kometenhaften Aufstieg -- buchstäblich -- der sympathischen Australierin erfahren? Hier geht's zum Porträt!
05

Adam Ondra

  • Geburtsdatum: 5. Februar 1993
  • Geburtsort: Brno, Tschechische Republik
  • Spezialität: Sport/Bouldern
  • Größter Erfolg: Silence in Flatanger, Norwegen – schwierigste Free Climbing Route [Schwierigkeit 9c] (2017)

21 Min

Ära des Ondra Teil 1

Der Tscheche Adam Ondra hat sich vorgenommen, in jeder Hinsicht der beste Kletterer zu werden, und das hat er auch geschafft.

Deutsch

Ondra’s Besonderheiten liegen in seiner einzigartigen Fähigkeit, Energie zu sparen, und in seiner Atemtechnik. Zu seinem Stil gehört es auch, innezuhalten und von der Felswand zu schreien. Eine ganz besondere Charakteristik seines Stils besteht darin, dass sein Puls runter geht, anstatt zu steigen.
Mit 1,90m ist er als Kletterer extrem groß und sein langer Hals hilft ihm, die richtige Balance zu finden. Er hat nicht so viel Kraft in den Armen wie andere Profis, aber seine Hüft-Mobilität ermöglicht es ihm, mehr Gewicht auf seine Füße zu verlagern und seinen Schwerpunkt näher zum Gesicht zu bringen. Dadurch spart er Kraft und kann klettern wie eine Maschine.
Manchmal fühle ich mich wie ein Lego-Spielzeug... als würde jemand anderer meine Arme und Beine bewegen und ich nur aus der Ferne zuschauen.
Adam Ondra
06

Janja Garnbret

  • Geburtsdatum: 12. März 1999
  • Geburtsort: Šmartno pri Slovenj Gradcu, Slowenien
  • Spezialität: Bouldern
  • Größte Erfolge: Sie blieb die gesamte IFSC Bouldering World Cup Saison 2019 ungeschlagen

20 Min

Die perfekte Saison - Part 1

Janja Garnbret dominiert die Kletterwettkampfszene. Meistert sie die perfekte Saison?

Deutsch +9

23 Min

Die perfekte Saison - Part 2

Janja Garnbret dominiert die Kletterwettkampfszene. Meistert sie die perfekte Saison?

Deutsch +9

Schon in jungen Jahren war klar, dass Garnbret für das Klettern geboren war: "Ich weiß noch, als wir Kinder waren, spielten die anderen nur Ball oder andere Spiele. Ich wollte gar nicht von der Wand runter. Ich war anderthalb Stunden am Stück an der Wand und bewegte mich von links nach rechts, von rechts nach links, hoch und runter. Schon damals wusste ich, dass es das war. Das war es, was ich tun wollte."
Janja Garnbret aus Slowenien bei den IFSC Austria Climbing Open in Innsbruck, Österreich, am 26. Juni 2021.

Garnbret bei einer kurzen Pause bei den IFSC Austria Climbing Open

© Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool

Schon damals wusste ich, dass es das war. Das war es, was ich tun wollte.
Zu sagen, dass sie seit dieser frühen Begeisterung unglaubliche Höhen erreicht hat, wäre sowohl eine unverschämte Untertreibung als auch ein schreckliches Wortspiel. Mit ihrem charakteristischen, flüssigen Stil schaffte sie als erste Person eine perfekte IFSC Weltcup-Saison und gewann alle sechs Wettkämpfe 2019. 2021 holte sie außerdem Gold in Tokio. Nun ist die slowenische Überfliegerin vor allem draußen unterwegs und die Aussicht auf das, was sie dort erreichen könnte, ist wirklich beängstigend.
07

Chris Sharma

  • Geburtsdatum: 23. April 1981
  • Geburtsort: Santa Cruz, Kalifornien, USA
  • Spezialität: Sport/Deep Water Solo
  • Größte Erfolge: Es Pontàs/Alasha in Mallorca, Spanien – schwierigste Deep Water Solo Begehung (2007/2027); La Dura Dura in Oliana, Spanien – schwierigster bestätigter Free Climb (2013)
Chris Sharma klettert auf dem höchsten Level

Chris Sharma klettert auf dem höchsten Level

© Ricardo Giancola

Für Sharma ist das Wichtigste am Klettern, das absolute Limit zu erreichen, darum klettert er so viel wie nur möglich. Ohne ein Projekt ist er verloren, also ist er ständig dabei, die Latte immer höher zu legen. Er ist der einzige Kletterer, abgesehen von Adam Ondra, der die schwierigste Route der Welt gemeistert hat, La Dura Dura.

5 Min

Chris Sharma beim Mamutbaum-Freeclimben

Der erfahrene Felskletterer kehrt zu seinen Wurzeln zurück und klettert auf einen alten Mammutbaum.

Polnisch

Obwohl er aus einer Generation stammt, in der Klettern vor allem in Kletterhallen stattfand, bevorzugt er es, draußen im Gelände zu lernen und lebt dazu sogar als Nomade. Beim Klettern, so sagt er, wird er „animalisch“ und seine Liebe zum Deep Water Soloing begründet sich darin, dass er bis an seine Grenzen klettern kann, ohne Angst vor einem lebensgefährlichen Sturz zu haben.
Die Essenz des Kletterns ist es herauszufinden, wie weit ich mich selbst pushen kann, und dabei ohne Equipment die Freiheit zu haben, bis ans Limit der Route zu gehen.
Chris Sharma
08

Alex Honnold

  • Geburtsdatum: 17. August 1985
  • Geburtsort: Sacramento, Kalifornien, USA
  • Spezialität: Free Solo/Speed
  • Größter Erfolg: Freerider in Yosemite, USA – erste Free Solo Begehung des El Capitan (2017)
Alex Honnold klettert den El Capitan

Alex Honnold klettert den El Capitan

© National Geographic/Jimmy Chin

Honnolds spektakuläre Kunststücke werden durch diszipliniertes Training, konzentrierte Vorbereitung, Beharrlichkeit und pure Zielstrebigkeit erreicht. Wie sonst kann man so einen Riesen wie den El Capitan besteigen, und dass ohne Furcht und ohne Sicherung?
Honnold mit dem El Capitan im Hintergrund...

Honnold mit dem El Capitan im Hintergrund...

© Jimmy Chin/Free Solo Movie

Er plant jede seiner Bewegungen im Kopf und prägt sich bestimmte Sequenzen ein, woraus er sich sein Selbstvertrauen und die Konsequenz holt, immer weiter zu klettern. All das macht er mit einer unglaublichen Schnelligkeit und seiner ganz eigenen Technik.
Ich klettere nicht wirklich schnell, ich werde einfach nur nicht müde und dadurch langsamer. Sobald du nahe an deine physikalischen Grenzen stößt, wird es schwieriger, sich zu verbessern – dafür braucht es viel Hingabe und Konzentration.
Alex Honnold

21 Min

Eine Linie quer durch den Himmel: Teil I

Ein ungleiches Kletterduo versucht, eine der Königsdisziplinen des Alpinismus zu meistern: die Fitz-Roy-Traverse in Patagonien.

Deutsch +9

21 Min

Eine Linie quer durch den Himmel: Teil II

Die beiden fähigsten Felskletterer der Welt setzen ihre Tour über die Fitz-Roy-Traverse in Patagonien fort.

09

Ashima Shiraishi

  • Geburtsdatum: 3. April 2001
  • Geburtsort: New York, USA
  • Spezialität: Sport
  • Größter Erfolg: Open Your Mind Direct und Ciudad de Dios in Santa Linya, Spanien – jüngster Aufstieg einer Route mit Schwierigkeitsgrad 9a/9a+ (2015)
Ashima Shiraishi klettert die  Flatanger-Höhle in Norwegen

Ashima Shiraishi klettert die Flatanger-Höhle in Norwegen

© Brett Lowell

Shiraishi ist etwas mehr als 1,50m groß. Die geringe Reichweite ihrer Arme macht große Schwünge schwieriger, dennoch: Ihr Kraft-zu-Gewicht-Verhältnis, ihre dynamische Beweglichkeit und ihre starken Finger ermöglichen es ihr, sich an den Klippen herum zu schwingen wie eine Spinne.
Sie begann bereits mit sieben Jahren mit dem Bouldern im Central Park. Heute folgt sie einer intensiven Fitness-Routine und sie nutzt eine einzigartige Konzentrations-Technik, die ihre Wurzeln im Butoh-Tanz hat, einer experimentellen, japanischen Performance-Kunst, die auch ihr Vater ausübt. Ihr zweites erfolgbringendes Geheimnis ist so einfach wie naheliegend: Das Klettern macht ihr einfach Spaß.
Wenn du vergisst, Spaß zu haben, wirst du gestresst und zweifelst an dir selbst. Ich will helfen, andere dazu zu inspirieren zu tun, was sie lieben, und hart daran zu arbeiten.
Ashima Shiraishi
10

Sasha DiGiulian

  • Geburtsdatum: 23. Oktober 1992
  • Geburtsort: Alexandria, Virginia, USA
  • Spezialität: Sport/Multi
  • Größter Erfolg: Mora Mora in Madagaskar – erster Aufstieg durch eine weibliche Kletter-Athletin und zweiter Free Climb (2017)

5 Min

Sasha DiGiulians Trilogie in Kanada

Sasha DiGiulian bahnt sich ihren Weg nach oben auf drei der härtesten Routen Kanadas - ohne Musik und in Zeitlupe.

Englisch

DiGiulians geringe Körpergröße ist ein großer Vorteil in steilen Hängen. Um das Meiste heraus zu holen, konzentriert sie sich auf eine dynamische Technik, die wiederum in kräftigen Bewegungen resultieren. Die größte Aufmerksamkeit schenkt sie aber ihrer Fußarbeit und der optimalen Positionierung ihres Körpers. Über allem steht ihre positive Einstellung.
Sasha klettert „Lord of the Thais“ (5.12c)

Sasha klettert „Lord of the Thais“ (5.12c)

© Cameron Maier/Red Bull Content Pool

Sie wird als hartnäckig beschrieben, als eine, die niemals aufgibt. Sie befindet sich permanent im Training und weiß, dass Regeneration mindestens genauso wichtig ist. Dazu dienen ihr sechs Techniken – Kältetherapie, Graston Massage, Dry Needling, Infrarot-Saunen, Foam Rolling und einfach Ruhe – damit ihr Körper keinen Schaden nimmt.
Ich bin generell optimistisch. Sogar, wenn ich falle, gibt es nur wenige Tage, an denen ich negativ übers Klettern denke. Es geht nur darum, Spaß zu haben.
Sasha DiGiulian

5 Min

Sasha DiGiulians Trilogie in Kanada

Sasha DiGiulian bahnt sich ihren Weg nach oben auf drei der härtesten Routen Kanadas - ohne Musik und in Zeitlupe.

Englisch

11

Daniel Woods

  • Geburtsdatum: 1. August 1989
  • Geburtsort: Richardson, Texas, USA
  • Spezialität: Bouldern
  • Größter Erfolg: Creature of the Black Lagoon im Rocky Mountains Nationalpark, USA – erste Begehung der weltweit schwierigsten Boulder-Route (2016)
Daniel Woods beim Bouldern in der Schweiz

Daniel Woods beim Bouldern in der Schweiz

© CFF / Red Bull Content Pool

Woods gibt zu, vom Klettern besessen zu sein, und diese Sucht nach Perfektion treibt ihn an die Spitze. Er hat mehr V15 Routen (zweit-schwerster Schwierigkeitsgrad) auf dem Konto, als irgendwer sonst auf der Welt.
Er ist gleichermaßen selbstsicher und bescheiden. Aufgaben bestreitet er sorgfältig und engagiert, er schaut jedes verfügbare Video und studiert jegliche Information, die er finden kann, bevor er zum Climb aufbricht.
Ich glaube, um ein echter Profi zu sein, musst du andere Seiten an dir kennenlernen und eine gewissen Besessenheit entwickeln.
Daniel Woods
12

Tommy Caldwell

  • Geburtsdatum: 11. August 1978
  • Geburtsort: Estes Park, Colorado, USA
  • Spezialität: Big Wall Free Climbing
  • Größter Erfolg: Dawn Wall im Yosemite Nationalpark, USA – erster Free Climb auf der herausforderndsten Route des El Capitan (2015)
Tommy Caldwell beim ersten Free Climb der Dawn Wall am El Capitan

Tommy Caldwell beim ersten Free Climb der Dawn Wall am El Capitan

© Corey Rich

Caldwell ist seit Langem ein Superstar unter den Kletterern. Obwohl sein Leben eine Achterbahnfahrt war, inklusive Kidnapping, Scheidung und einem Unfall, der ihn fast die Karriere als Kletterer kostete, nachdem er einen Finger verlor, ist er noch immer ganz vorne mit dabei.
Du siehst richtig, Tommy Caldwell fehlt ein Finger

Du siehst richtig, Tommy Caldwell fehlt ein Finger

© Corey Rich/Big UP Productions/Aurora Photos

Nach dem Unfall war er entschlossen, den Rückschlag durch den fehlenden Finger zu überwinden - er wurde zur Big Wall Legende. Das ist er auch geblieben, auch nachdem er seinen Fokus auf das Indoor Kletter-Training legte. Letztes Jahr stellten Alex Honnold und Caldwell den Rekord im Speed Climbing auf der Route „The Nose“ am El Capitan auf. Die beiden benötigten nur 2 Stunden, 10 Minuten und 15 Sekunden bis nach oben.
Ich glaube, die Erfolge, die ich hatte, entstammen nicht vorrangig einem veranlagten Talent. Ich habe gute Gene, um ganz gut zu klettern, aber mir hilft auch meine Motivation und Einstellung.
Tommy Caldwell

4 Min

The turning point

Rock climber Tommy Caldwell hit a turning point on pitch 14 of the Dawn Wall on California's El Capitan.

Englisch

13

Angy Eiter

  • Geburtsdatum: 27. Jänner 1998
  • Geburtsort: Arzl im Pitztal, Österreich
  • Spezialität: Sport
  • Größter Erfolg: La Planta de Shiva in Villanueva del Rosario, Spanien – härtester Climb einer weiblichen Kletter-Athletin (2017)
Angela Eiter klettert die Zauberfee-Route.

Angela Eiter klettert die Zauberfee-Route.

© Martin Hanslmayr/Red Bull Content Pool

Eiter ist vierfache Weltmeisterin im Indoor-Klettern. Die Erfahrung, die sie dadurch hat, überträgt sie ins Gelände, und weil sie niemals aufgibt, hat sie es bis an die Spitze geschafft.

2 Min

Angela Eiter hebt das Frauenklettern in eine neue Liga

Angela Eiter in Action in La Planta de Shiva

Nachdem sie in La Planta 2015 zweimal gescheitert ist, kam sie ganze siebenmal entschlossen zurück, um verschiedene Abschnitte zu begutachten. Sie hat sich sogar Klettergriffe nachgebaut, Moves geübt und Videos von Adam Ondra analysiert, bis sie die Route nach zwei Jahren erfolgreich abschließen konnte.
Du musst die perfekte Performance im richtigen Moment abliefern. Durch Wettkämpfe kann man die nötige Perfektion dazu lernen.
Angy Eiter
14

Jim Reynolds

  • Geburtsjahr: 1994
  • Geburtsort: Weaverville, Kalifornien, USA
  • Spezialität: Free Solo/Speed
  • Größte Erfolge: The Nose auf dem El Capitan in Yosemite, USA – schnellster Aufstieg (2017, seither geschlagen von Honnold/Caldwell); Afanassieff, Cerro Fitz Roy in Patagonien, Argentinien – erster Free Solo Aufstieg und Abstieg (2019)
Als geheimer Favorit im Klettern hat Reynolds in Yosemite für das Nationalpark Such- und Rettungsteam gearbeitet, bevor er seinen Climb am Cerro Fitz Roy im März absolvierte - von Null auf Hundert in kürzester Zeit.
Bevor er die Kletter-Community begeisterte, war der Diplomkaufmann besser bekannt für seine vielseitigen Hobbys. Er spielte Heavy Metal auf der Mandoline und alberte mit Samurai-Schwertern herum. Er sagt, das hilft ihm, Körper und Geist zu disziplinieren.
(Free Solo) ist sehr persönlich. Es ist Fluch und Segen zugleich. Ich bin gesegnet, weil ich gut darin bin, aber es ist auch ein Fluch, weil es die Menschen, die dich lieben, verletzen könnte.
Jim Reynolds

Teil dieser Story

Sasha DiGiulian

American climber Sasha DiGiulian has made a career of overcoming the odds, with more than 30 first female ascents to her name.

United StatesUnited States

Janja Garnbret

A hugely successful Slovenian climber, Janja Garnbret was crowned World Champion in both Bouldering and Difficulty climbing in 2019.

SloveniaSlovenia

Angela Eiter

Ich bin sehr gerne sportlich aktiv. Neben dem Klettern unternehme ich Wanderungen, gehe laufen oder Rad fahren. Aber es ist der Klettersport, der mich inspiriert und fasziniert.

ÖsterreichÖsterreich

Red Bull Dual Ascent

Sechzehn Weltklasse-Athleten in acht Teams kämpfen darum, eine Wand von sechs gewaltigen Seillängen am schnellsten zu bewältigen.

36 Min

Reel Rock

Erlebe die Faszination des Bergsteigens aus der Sicht der besten Kletterer und Bergsteiger der Welt.

9 Staffeln · 72 Folgen