Emma Navarro posiert für ein Porträt in Santa Monica, Los Angeles, USA am 2. April 2025.
© Koury Angelo/Red Bull Content Pool
Tennis

Emma Navarro im Interview: So definiert sie ihr Leben als Tennisprofi neu

Mit 24 Jahren auf Platz 11: Die US-Athletin erzählt von den wertvollsten Tipps ihres Leben, dem perfekten Steak und der Botschaft, die sie an ihr 90-jähriges Ich richten würde.
Autor: Tom Ward
8 min readPublished on
Eine Spielerin wie Emma Navarro erscheint nur selten. Mit gerade einmal 24 Jahren ist die aus Charleston stammende und über New York zum Tennis gekommene Athletin zugleich eine Erinnerung an vergangene Zeiten und eine erfrischend neue Stimme im Sport. Navarro, die ihre Kolleginnen auf Instagram mit augenzwinkernden Kommentaren neckt und sich gleichzeitig Platz 11 der Weltrangliste erkämpft hat, verbindet außergewöhnliches Talent mit einer Extraportion Charisma.
Navarro, die derzeit an den US Open teilnimmt und von dem bekannten und angesehenen Trainer Peter Ayers betreut wird, ist mit Siegen gegen Barbora Krejčíková in Wimbledon und Naomi Osaka bei den diesjährigen Bad Homburg Open in Deutschland auf dem Vormarsch.
Die Botschaft ist klar: Du spielst Tennis? Dann solltest du Navarro schon längst kennen!
Ihr rasanter Aufstieg war aber nicht immer so rasant. Aufgewachsen in der stickigen Luft von Charleston in South Carolina, griff Navarro zum ersten Mal an einem ruhigen Samstagmorgen mit ihrem Vater und ihren beiden älteren Brüdern zum Tennisschläger. "Mein Vater hat uns alle irgendwie dazu gebracht", sagt Navarro. "Ich glaube, er hat erkannt, wie wichtig die Lektionen sind, die man beim Sport lernt."
Emma Navarro posiert am 20. Dezember 2024 für ein Porträt auf dem Tennisplatz in Charleston, SC, USA.

Navarro lebt seit langem in Charleston und trainiert gerne zu Hause

© Robert Snow/Red Bull Content Pool

Mit 14 fing sie an, mit ihrem Coach Peter Ayers zu arbeiten, aber es war schwierig, zum Training zu kommen. Nicht selten schüttete ihre Mutter ihr ein Glas Wasser ins Gesicht, um sie zu wecken – ein möglicher Ursprung von Navarros Humor.
Anschließend spielte sie Tennis an der University of Virginia, wo sie 2021 NCAA-Einzelmeisterin wurde (ihre jüngere Schwester Meggie spielte ebenfalls dort). Natürlich hätte Navarro das College auch überspringen und sich auf ihre Profikarriere konzentrieren können, aber sie wollte die zusätzlichen Jahre nutzen, um sich selbst kennenzulernen und herauszufinden, was sie vom Leben will. "Ich musste erst aufs College gehen, um zu erkennen, dass ein traditioneller Weg wahrscheinlich nichts für mich ist", sagt sie.
Von da an kämpfte sich Navarro durch kleinere Profiturniere und sammelte Siege - und Selbstvertrauen - nach und nach. "Ich überspringe nicht gerne Schritte", sagt sie und fügt hinzu, dass sie wusste, dass sie zu den größeren Turnieren gehörte, als sie dort antrat.
Bis heute hat sie zwei Einzeltitel auf der WTA Tour gewonnen, stand bei den US Open 2024 im Halbfinale eines Major-Turniers und wurde zur WTA Tour Most Improved Player of the Year 2024 gewählt.
Das ist eine beeindruckende Bilanz, aber das Leben abseits des Platzes ist für sie genauso wichtig. Frisch von den Mubadala Citi DC Open in Washington, D.C., wo sie im Achtelfinale gegen Maria Sakkari ausschied, sprach Navarro in einem Telefonat über ihren Lieblingsort zum Tennisspielen, alles, was du über ihre Heimat wissen musst, und ihre Begeisterung für American Football.
Emma Navarro spielt am 19. Dezember 2024 auf dem Tennisplatz in Charleston, SC, USA.

Navarro ging ihren eigenen Weg

© Robert Snow/Red Bull Content Pool

Es ist auf jeden Fall schön, nach Hause nach Charleston zu kommen und auf den Plätzen zu spielen, auf denen ich immer gespielt habe. Ich fühle mich wieder wie ein Kind.

Emma, du bist durch die ganze Welt gereist. Wo spielst du am liebsten Tennis?

Emma Navarro: Mein Lieblingsplatz ist der Center Court in Wimbledon. Ich glaube, die Atmosphäre dort ist schwer zu übertreffen, und ich werde mich immer an diesen Platz erinnern. Außerdem liebe ich es, in meinem Heimatclub in Charleston zu spielen, zum Beispiel auf Platz 11, neben den Kindern der Academy. Ich denke, das ist wie ein Zuhause. Dort spiele ich, seit ich acht Jahre alt bin oder so. Es ist auf jeden Fall schön, nach Hause nach Charleston zu kommen und auf den Plätzen zu spielen, auf denen ich immer gespielt habe. Ich fühle mich wieder wie ein Kind.

Du jettest viel herum. Wie gehst du auf Reisen?

Ich mache nichts Verrücktes. Der schwierigste Teil des Reisens ist für mich das Packen und das Schleppen meiner Taschen vom Zimmer zum Check-in-Schalter. Das ist der frustrierendste Teil des Reisens, denn ich habe drei oder vier große Taschen, also ist das immer schwierig. Wenn ich meine Taschen dann los bin, fühle ich mich erleichtert. Wenn ich nicht gerade versuche zu schlafen, hole ich mir ein Eis und ein Red Bull, und mein Lieblingssnack im Flugzeug ist wahrscheinlich Popcorn.

Schaust du dir im Flugzeug oder zu Hause etwas an?

Mein "Guilty Pleasure" ist Reality-TV. Je dümmer, desto besser. Love Island liebe ich. Love is Blind auch. Außerdem stehe ich total auf Dokus. Jede Art von Sport- oder Action-Doku. Ich höre auch gerne Podcasts wie den Giggly Squad Podcast oder Brooke und Connor Make A Podcast. Sie machen in ersten Linie Comedy, es ist einfach lustig.

Mein Lieblingsplatz, an dem ich gespielt habe, ist der Center Court in Wimbledon. Ich glaube, die Atmosphäre ist schwer zu übertreffen.

Würdest du dich in einer Show wie Love Island gut machen?

Oh Mann, ich glaube, ich würde mich so unwohl fühlen, wenn ich bei Love Island mitmachen würde. Ich würde nur daran denken, dass meine Familie zusieht. Ich würde zu einer Hülle von mir selbst werden, das wäre schrecklich.

Du wurdest in New York geboren, bist aber in Charleston aufgewachsen. Identifizierst du dich mit einem Ort mehr als mit dem anderen?

Im Moment identifiziere ich mich mehr mit Charleston. Ich verbringe nicht sehr viel Zeit in New York. Die ersten 20 Jahre meines Lebens haben wir Weihnachten dort verbracht und wir versuchen, mindestens ein paar Mal im Jahr dorthin zu fahren, aber jetzt reise ich so viel, dass ich kaum noch Zeit finde, irgendwohin zu fahren, um Spaß zu haben. Also ja, Charleston ist definitiv mein Zuhause.

Emma Navarro spielt am 19. Dezember 2024 auf dem Platz in Charleston, SC, USA.

Navarros will unbedingt in die Top 10

© Robert Snow/Red Bull Content Pool

Was tust du in New York, wenn du zurück bist?

Ich muss mir auf jeden Fall einen Bagel holen. Bei uns in der Nähe gibt es einen Laden namens Tal Bagels, und die sind wahrscheinlich mein Favorit. Ich sehe so viele neue Bagel-Läden auf Instagram, die ich unbedingt ausprobieren muss. Ich muss sehen, ob sie den Hype wert sind. Außerdem liebe ich einen guten Burger von JG Mellon und Eis vom Caffe Panna. Das ist schwer zu übertreffen. Und ich liebe es einfach, durch die Stadt zu laufen.

Was ist mit Charleston? Was müssen wir wissen?

Oh Mann, Charleston ist das Beste. Es ist wahrscheinlich meine Lieblingsstadt auf der ganzen Welt. Ich bin sicherlich ein bisschen voreingenommen, aber wir haben einfach alles. Ich glaube, sie ist so weit gewachsen, dass sie definitiv eine komplette Stadt ist, aber sie fühlt sich immer noch nach Kleinstadt an. Wir haben drei Strände, alle Gebäude sind sehr alt und die Menschen sind sehr höflich. Ich glaube, dass auch unsere Gastronomieszene wächst. Die Südstaaten- und Meeresfrüchteküche war schon immer sehr gut, aber jetzt gibt es auch gute italienische und mexikanische Küche.

Wir haben gehört, dass du eine kleine Grillmeisterin bist. Was macht das perfekte Steak aus?

Wenn ich im Haus meiner Eltern bin, grillt mein Vater. Ich werde ihn nie als Grillmeister der Familie ersetzen - er ist der Chef. Wenn ich unterwegs bin und wir ein Haus gemietet haben, wie in Wimbledon, hatten wir einen Grill im Hinterhof, also habe ich gegrillt. Wir haben ein paar Burger und ein paar Steaks gemacht. Ich mag es, wenn die Steaks außen ein bisschen verkohlt sind, damit sie schöne Grillspuren bekommen, vielleicht ein bisschen knusprig. Ich mag meine Steaks medium gebraten, also etwas Rosa innen. Das Wichtigste ist aber, dass niemandem übel wird.

Wenn du für einen Tag mit einem anderen Sportler tauschen könntest, wer wäre das und warum?

Ich habe mir die Quarterback-Show auf Netflix angesehen. Sie haben gerade eine neue Staffel herausgebracht, in der Joe Burrow und Kirk Cousins zu sehen sind. Ich finde es so beeindruckend, was Quarterbacks leisten. Sie verbringen genauso viel, wenn nicht sogar mehr Zeit damit, ihre eigenen Playbooks und die Playbooks anderer Teams zu studieren, als sie auf dem Spielfeld verbringen. Wenn ich mit einem von ihnen tauschen könnte, würde ich das sofort tun. Aber ich hätte keine Chance!

Mein Trainer sagt oft: "Alles, was du sein musst, ist das, was du bist". Ich denke, das ist sehr wichtig, vor allem an Tagen, an denen du an dir selbst zweifelst.

Was ist der beste Ratschlag, den du je von deinem Trainer bekommen hast?

Mein Trainer sagt oft: "Alles, was du sein musst, ist das, was du bist. Ich denke, das ist sehr wichtig, vor allem an Tagen, an denen du an dir selbst zweifelst oder dich vor einem Spiel nicht so sicher fühlst. Deine einzige Aufgabe ist es, einfach alles zu sein, was du bist. Tu die Dinge, an denen du arbeitest, und versuche, an einem bestimmten Tag das Beste aus dir herauszuholen.

Was hörst du, um dich vor einem Spiel in Stimmung zu bringen?

Das wechselt, aber ich stehe auf NOKIA von Drake, In Fact von Melvitto und, was vielleicht umstritten ist, ich mag das neue Album von Justin Bieber. Es gibt einen Song darauf, der Way It Is heißt.

Justin Bieber ist ein ziemlich cooler Typ und du interessierst dich doch auch für Mode. Wer inspiriert dich?

Mit Stars habe ich nicht so viel am Hut, aber es macht Spaß, sich zu verkleiden. Es ist eine Möglichkeit, mich abseits des Platzes auszudrücken, denn normalerweise trage ich Sportkleidung. Es ist schön, ab und zu mal etwas anderes als Sportkleidung zu tragen. Ich finde, Kendall Jenner hat einen wirklich guten Stil. Wenn ich sie in einem Outfit sehe, denke ich mir: "Oh, das sieht aber gut aus." Bei Haley Bieber auch.

Emma Navarro posiert am 20. Dezember 2024 für ein Porträt in Charleston, SC, USA.

Die gebürtige New Yorkerin Navarro ist jetzt ein echter Charleston-Fan

© Robert Snow/Red Bull Content Pool

Letzte Frage: Wenn du deinem 15-jährigen Ich einen Ratschlag geben könntest, wie würde er lauten?

Ich würde mir sagen, dass ich mir selbst vertrauen soll. Ich glaube, gerade in diesem Alter ist es für 15-jährige Mädchen schwer, ihrem Bauchgefühl, ihren Gedanken und Meinungen zu vertrauen. Mir war nicht klar, dass nur weil jemand anderes seine Meinung entschiedener vertrat als ich, oder lauter war als ich und seine Gedanken besser ausdrücken konnte als ich, das nicht bedeutete, dass er oder sie Recht hatte.

OK, noch eine Frage. Was sagst du deinem 90-jährigen Ich?

Ich hoffe, dass du dich gut fühlst mit all den Dingen, die du in deinem Leben getan hast, nicht nur mit den Errungenschaften, sondern auch mit all den kleinen Dingen, den Prozessen und den Entbehrungen. Hoffentlich hast du eine Menge toller Familienmitglieder um dich herum, die sich immer noch über dich lustig machen, und hoffentlich machst du dich immer noch über sie lustig. Und versuch, die nächsten 10 Jahre zu überstehen.

Teil dieser Story

Emma Navarro

Emma Navarro's journey to tennis stardom has been a remarkable blend of talent, determination and strategic decisions.

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Profil ansehen