Wie ein Blitz durch die Nacht
© Getty
Fitness

Laufen im Dunkeln: 7 wichtige Tipps

Hier erfährst du, wie man sogar in der kühlen und dunklen Jahreszeit Spaß am Sport im Freien haben kann - mit einem Nachtlauf.
Autor: Howard Calvert
3 min readaktualisiert am
Noch nicht für den Wings for Life World Run 2023 am 7. Mai angemeldet? Klicke HIER und sichere dir jetzt einen der heiß begehrten Startplätze beim Flagship Run in Wien oder für den individuellen App Run!
Wenn der Arbeitstag lang war und es draußen kalt und dunkel ist, hat man selten Lust auf Sport. Bevor du dich aber wiedermal auf die Couch schmeißt, um stundenlang Serien zu schauen, versuch's doch mal mit einem Nachtlauf.
Adam Hickey ist Athlet und Feuerwehrmann. Dafür muss er natürlich topfit sein. Mit ausgedehnten Läufen durch die Nacht schafft er das easy, und hat dabei auch noch Spaß. Er ist davon überzeugt, dass man im Dunklen viel weniger Ablenkungsquellen hat und sich daher besser auf seinen Laufstil und Rhythmus konzentrieren kann. Außerdem schläft er danach besser.
Hier sind seine Tipps, wie du in der Nacht gut unterwegs bist:
01

Ab ins Gelände

So gibt der Nachtlauf was her - im Geländegang

So gibt der Nachtlauf was her - im Geländegang

© Getty

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann lauf am besten im Gelände und nicht immer auf denselben Straßen und Gehsteigen. Dabei trainierst du dein Gleichgewicht, deine Ausdauer und deine Kraft und verschaffst dir eine Menge Abwechslung.
02

Kenn deine Laufstrecke

Wenn du oft auf unterschiedlichen Routen unterwegs bist, solltest du deine Strecke immer auf mögliche Gefahren auschecken. Eine qualitativ hochwertige Stirnlampe ist dafür besonders wichtig, um nicht über Stock und Stein zu stolpern.
03

Sag Bescheid, wohin du läufst

Bist du im Dunklen unterwegs, dann sag jemandem Bescheid

Bist du im Dunklen unterwegs, dann sag jemandem Bescheid

© Getty

Am besten wäre es natürlich, wenn du immer einen Laufbuddy hast. Bist du aber doch mal alleine unterwegs, dann informiere jemanden über deine Strecke - just in case. Und vergiss bloß dein Handy nicht zu Hause. Es muss ja kein teures sein.
04

Mit vollem Bauch läufst du nicht weit

Es ist ein offenes Geheimnis, dass man mit vollem Bauch nicht so leistungsfähig ist. Darum solltest du darauf achten, dass du vor allem während Nachtläufen nicht übersättigt bist. Leichte Kost (Hühnchen, Powerriegel) und eine Stunde vor dem Sport nichts zu essen sind dabei gute Ansätze.
05

Mach dich sichtbar

Die All-Weather-Jacke

Die All-Weather-Jacke

© Soar Running

Hier gilt als Motto: Je mehr, desto besser, denn man kann nie sichtbar genug sein. Zwar haben heutzutage handelsübliche Laufjacken bereits Basisreflektoren installiert, jedoch kann man mit zusätzlichen Streifen seine Sichtbarkeit ganz einfach upgraden.
06

Bring Abwechslung in deine Laufstrecken

Mit Nachtläufen die Stadt erkunden

Mit Nachtläufen die Stadt erkunden

© Getty

Du wirst schnell merken, dass deine Laufstrecken untertags und in der Nacht völlig verschieden wirken können. So hast du bei Nachtläufen die Chance auf Strecken unterwegs zu sein, die am Tag zu laut, zu voll oder heiß sind. Das bringt Abwechslung in deine Läufe.
07

Erst gar nicht hinsetzen

Wenn man nach Hause kommt, isst und sich dann gemütlich hinsetzt, hat man schon verloren. Eine bessere Strategie wäre nur eine Kleinigkeit zu essen und danach direkt in die Sportsachen zu schlüpfen. Wenn man dann mal draußen ist, ist man auch schon nicht mehr zu bremsen.

Teil dieser Story

Wings for Life World Run

Bereit für das ungewöhnlichste Rennen der Welt?

ÖsterreichÖsterreich
Zum Event