Music

Wilde Live-Session mit Manu Delago und Band!

© Klemens Weisleitner
Autor: Chris Parkin
Immer für Neues zu haben: Hang-Virtuose Manu Delago und seine Kollegen trotzen den Elementen in den Tiroler Alpen und liefern eine Performance der besonderen Art.
Music · 4 Min
Manu Delago und Band: Live-Session in den Tiroler Alpen
Wenn es darum geht, neues Territorium zu erkunden, dann ist Manu Delago meistens der erste, der voranschreitet. Der musikalische Allrounder hat nicht umsonst mit Björk, Anoushka Shankar und The Cinematic Orchestra zusammengearbeitet und auch auf seinem aktuellen dritten Album „Metromonk“ taucht Delago tief ein in den delikaten Sound des Hang. Neue Wege zu gehen scheint Manu Delagos Ding zu sein, aber eine Live-Session hoch oben auf den Tiroler Bergen zu spielen, ist selbst für ihn eine kühne Angelegenheit.
Für seine neue Idee hat sich Delago (der im vergangenen Jahr für Red Bull Music bereits eine grandiose Live-Performance bei weit angenehmeren Bedingungen gezeigt hat) ein ausgeklügeltes und kompromissloses Ensemble rund um Johanna Niederbacher (Cello), Marc Osterer (Trompete), Alois Eberl (Akkordeon), Georg Gratzer (Klarinette), Tobi Steinberger (Percussion) und Chris Norz (Percussion) zusammengestellt, das keinerlei Scheu vor dem kalten Wetter zeigte.
„Wir hatten nicht geplant, dass wir von Schnee umgeben sein würden, aber der plötzliche Wetterumschwung im September hat uns eine traumhaft weiße Winterlandschaft beschert“, erzählt Delago. „Die Temperaturen waren nicht gerade angenehm, was das Ganze zu einer regelrechten Herausforderung machte. Blechblasinstrumente verstimmten sich bei dieser Kälte relativ schnell, weshalb unser Trompeter einen anderen Notenschlüssel spielen musste, um zum restlichen Ensemble zu passen.“
Eine ganz andere Sache war es, das ganze Equipment auf den Berg zu bringen. „Ich musste Musiker finden, die nicht nur gut spielen können, sondern auch fit und hart im Nehmen sind“, meint Delago lachend. 
Am Ende macht die grandiose Session jedwede Anstrengung mehr als nur wett. Im Player oben kannst du dich selbst davon überzeugen!
Falls du mehr über Mau Delagos Unplugged-Tour herausfinden willst, dann bist du auf manudelago.com richtig. 
Manu Delagos Ensemble
Manu Delagos Ensemble