Marcel wie er leibt und lebt – beim Nightrace in Schladming.
© GEPA Pictures
Ski

Hirscher Blog: Schladming ist das beste Rennen der Welt!

„Selbst wenn ich im zweiten Durchgang ausgeschieden wäre, ich wäre zufrieden nach Hause gefahren, weil ich im Ersten wieder richtig gut Skifahren konnte – und nur darum geht es mir.“
Autor: Marcel Hirscher
3 min readveröffentlicht am
Hey Leute,
Seit den Rennen in Saalbach hat sich bei uns ein Setup-Problem eingeschlichen und wir haben leider erst nach dem ersten Lauf in Kitzbühel herausgefunden, was es ist. Dann haben wir schnell reagiert und im Zweiten ging es schon viel besser ; )
Was das genau war, verrate ich nicht, doch ich erkläre es so: Stellt euch vor, ihr fahrt auf einer Schneefahrbahn mit dem Auto und das Profil eurer Reifen wird auf einmal total schlecht, weil es abgefahren ist. Fühlt sich an wie Sommerreifen. Zuerst wisst ihr aber nicht, was da jetzt los ist und drückt alle möglichen Knöpfe im Auto. Nichts hilft. Dann fahrt ihr zur nächsten Tankstelle und seht: die Reifen sind fertig. Also neue Reifen drauf. Alle Knöpfe wieder zurück auf den Ausgangspunkt und schon fühlt ihr euch wieder wohl auf der Straße und könnt – wo es erlaubt ist – auch ein wenig schneller fahren, ohne euch dabei unwohl zu fühlen…
Platz 2 für Marcel in Kitzbühel – dank verbessertem Setup.

Platz 2 für Marcel in Kitzbühel – dank verbessertem Setup.

© Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool

Mit dem Wissen, dass ich mich auf dem Setup wohlfühle, ich wieder Gas geben und meine Können voll ausspielen kann, ging es nach Schladming. Schladming ist einzigartig und von der Atmosphäre und der Stimmung, das beste Rennen der Welt. Hier zu fahren und vor heimischen Publikum zu performen ist ein Privileg. Das Publikum trägt einen fast nach unten, da bekomme ich Gänsehaut, allein wenn ich an meinen Lauf und die Euphorie der Zuseher denke.
Aber der Reihe nach: Im ersten Durchgang habe ich richtig Gas gegeben und hatte eine riesen Gaudi dabei. Im zweiten habe ich ebenso begonnen, doch ab der Hälfte bin ich etwas vom Gas gegangen, um nicht sinnlos zu riskieren und meinen dritten Schladming-Sieg in trockene Tücher zu packen. Doch selbst wenn ich im zweiten Durchgang ausgeschieden wäre – ein Einfädler kann immer passieren – ich wäre zufrieden nach Hause gefahren, weil ich im Ersten wieder richtig gut Skifahren konnte – und nur darum geht es mir.
Nach diesem unvergesslichen Nightrace-Highlight mache ich jetzt erstmal zwei Tage Pause! Freitag und Samstag trainieren wir Riesentorlauf, ehe ich am Samstagnachmittag nach Garmisch anreise, um Sonntag den Riesentorlauf zu bestreiten... und dann steht auch schon der diesjährige Saisonhöhepunkt an: die Ski-WM in Are.
Die Freude über den Sieg beim Heimrennen in Schladming ist riesig!

Die Freude über den Sieg beim Heimrennen in Schladming ist riesig!

© Stefan Illek

Der Plan ist, erst am 13. Februar nach Schweden zu reisen, um den Riesentorlauf und den Slalom zu fahren. Bis dahin werde ich mich sehr gut vorbereiten und auch die Regeneration nicht zu kurz kommen lassen. Natürlich werde ich davor einige Stunden vor dem TV verbringen und unseren Jungs die Daumen drücken ; ) Wir haben eine tolle Mannschaft und werden sicher in allen Bewerben Medaillen holen.
Wir sehen uns in Garmisch,
Euer Marcel
Lies hier den letzten Blogbeitrag von Marcel:
Aufgepasst! Die erste Ausgabe des „The Red Bulletin Heroes Edition” ist komplett Marcel Hirscher gewidmet: Ein Magazin von, mit und über den besten Skifahrer unserer Zeit. Es geht um ihn, sein Leben, seine Stärken und Schwächen, seine außerordentlich erfolgreiche, aber auch verrückte Karriere.
HIER geht’s direkt zum Magazin.

Teil dieser Story

Marcel Hirscher

Achtfacher Gesamtweltcupsieger, sechsfacher Slalom- und RTL-Gesamtweltcupsieger, siebenfacher Weltmeister, zweifacher Olympiasieger, 3-facher Junioren-Weltmeister und österreichischer Meister.

ÖsterreichÖsterreich
Profil ansehen