Peter Habeler und David Lama auf dem Eiger.
© Bergewelten
Klettern

Lama & Habeler: Legenden in der Eiger Nordwand

"Bergwelten: Peter Habeler – Ich will die Welt von oben sehen" begleitet die beiden Bergsteiger-Ikonen in die Eiger Nordwand.
Autor: Thomas Wernhart
2 min readveröffentlicht am
Peter Habeler zählt zu den besten Kletterern und Alpinisten der Welt und hat sich 1978 mit Reinhold Messner einen Platz in den Geschichtsbüchern geschert. Die beiden haben damals den Mount Everest, den höchsten Berg der Welt, ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen und das Unglaubliche geschafft . und damals auch aus medizinischer Sicht das Unmögliche vollbracht. "Die Berge sind mein Lebenselixier", schwärmt Peter Habeler, und bis heute kann er nicht von seiner Leidenschaft lassen.
Die Berge sind mein Lebenselixier!
Peter Habeler
Im April diesen Jahres, ist der Zillertaler zu dem Ort zurück gekehrt, an dem er schon vier Jahre vor seiner Everest-Bezwingung einen Meilenstein der Klettergeschichte aufgestellt hat: zur Eiger Nordwand! Diesen charakterstarken Berg hat er 1974 mit seinem Partner Reinhold Messner in nur knapp zehn Stunden erklommen – ein Rekord, der fast 30 Jahre lang halten sollte.
Eine lebende Legende: Peter Habeler
Eine lebende Legende: Peter Habeler
2017 hat ihn niemand geringerer als einer der derzeit besten Bergsteiger der Welt, der Tiroler David Lama, begleitet. Der Held von einst und der Held von heute bedeuten eine reizvolle Seilschaft, die Generationen verbindet. Das Vorhaben ist spektakulär und am Ende auch erfolgreich.
Und damit schafft Habeler einen neuen Rekord: Er ist ist der älteste Mensch, der jemals durch diese 1800 Meter hohe Wand gestiegen ist. Habeler hat Lamas Talent schon als dieser ein junger Bub war erkannt und Davids Eltern nahegelegt, diese Gabe zu fördern – der Rest ist Geschichte.

Bergwelten: Peter Habeler – Ich will die Welt von oben sehen"

Anlässlich seines 75. Geburtstags am 22. Juli erzählt Servus TV in einer "Bergwelten"-Dokumentation das Leben des Bergsteigers Habeler und lässt dabei auch die Wegbegleiter seiner Karriere wie Reinhold Messner, Wolfgang Nairz, Oswald Oelz und Horst Fanckhauser zu Wort kommen. Nicht verpassen: "Bergwelten: Peter Habeler – Ich will die Welt von oben sehen", am Montag, 3. Juli, ab 20:15 Uhr bei Servus TV.
Im Anschluss ab 21:15 Uhr sind Peter Habeler und David Lama live bei "Sport & Talk aus dem Hangar-7" zu Gast.

1 Min

Peter Habeler – Ich will die Welt von oben sehen.