Das ikonische PlayStation-Logo. Wir haben alle Infos, Details und News zur PS5 zusammengefasst
Games

Alle Informationen zur PlayStation 5

Die Next-Gen-Konsole PlayStation 5 ist in greifbarer Nähe. Wir liefern euch alle Infos und Details zur PS5 und verraten euch alles was ihr wissen müsst.
Autor: Philipp Briel
10 min readaktualisiert am
Die aktuelle Konsolengeneration neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Im November 2013 erschien die PlayStation 4, im April dieses Jahres verriet Sony erstmals Details zum Nachfolger. Dass die neue Next-Gen-Konsole von Sony auf den Namen PlayStation 5 hören wird, wissen wir allerdings erst seit Oktober. Wann erscheint die PS5? Wie sehen die technischen Spezifikationen aus? Welche PS5-Spiele wird es geben? Wir liefern euch alle Infos und Details.

Quick-Facts zur PlayStation 5

Das Warten hat endlich ein Ende, Sony hat die PS5 offiziell angekündigt. Hier die wichtigsten Fakten im Überblick:
  • Name: PlayStation 5 (kurz: PS5)
  • Release: Weihnachtsgeschäft 2020
  • CPU: 8 Kerne, 7nm-Zen-2-Mikroarchitektur
  • Grafik: Bis zu 8K-Auflösung, 120 Hz, Raytracing
  • Hardware: 4K-Blu-Ray-Laufwerk, SSD-Festplatte
  • Controller: Verbessertes DualShock 5-Gamepad
  • Bestätigte Spiele: Remake von Bluepoint Games
  • Abwärtskompatibilität: Vollständig zur PS4 und PSVR-Brille

PlayStation 5: Konsole und Spiele enthüllt

Sony hat endlich die PlayStation 5 Konsole und die ersten Next-Gen-Spiele enthüllt. Dazu zählen beispielsweise:
Sony hat die PlayStation 5 Konsole vorgestellt. Die Next-Gen-Hardware erscheint in zwei Varianten

Das finale Design der PlayStation 5

© Sony Interactive Entertainment

• Horizon Forbidden West
  • Gran Turismo 7
  • Demon's Souls
  • Spider-Man: Miles Morales
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • und viele mehr
Alle Infos zum Livestream-Reveal findet ihr in unserer eigenen Story.

PS5 Deep Dive: Enthüllung der Next-Gen-Konsole am 18. März

Lange mussten sich Fans gedulden, doch nachdem Microsoft den ersten Schritt gewagt und die technischen Details der Xbox Series X enthüllt hat, zieht Sony nach.
Am 18. März um 17:00 Uhr deutscher Zeit wird Sonys System-Architekt Mark Cerny mit einem Deep Dive einen Einblick ins Innenleben der PlayStation 5 geben und verraten, wie die Konsole die "Zukunft des Gamings formen" will.

DualShock 5-Controller auch mit PlayStation 4 kompatibel?

Laut PlayStation Frankreich lässt sich der neue DualShock 5-Controller der PS5 auch mit der PlayStation 4 verwenden. Das neue Gamepad könnte sich demnach also stark an der aktuellen Variante orientieren, einen ähnlichen Weg schlägt auch Microsoft mit der Xbox Series X ein - aktuelle Xbox One-Controller sind mit der neuen Generation kompatibel. Eine offizielle Bestätigung seitens Sony steht allerdings noch aus.
Eine Feature-Liste von PlayStation Frankreich. Demnach ist der neue DualShock 5 der PlayStation 5 abwärtskompatibel

Sony Frankreich listet den DualShock 5 als kompatibel mit der PS4

The Lord of the Rings: Gollum erscheint für PlayStation 5

Das Action-Adventure The Lord of the Rings: Gollum von Daedalic erscheint offiziell für die PlayStation 5. Wie es der Name bereits vermuten lässt, dreht sich im Spiel alles um Gollum und seine gespaltene Persönlichkeit.
Spielerisch erwartet euch klassisches Stealth-Gameplay, in dem die Doppel-Persönlichkeit von Gollum im Spielverlauf für verschiedene Vorgehensweisen sorgen soll. Erscheinen wird das Spiel in 2021.
Der Herr der Ringe: Gollum erscheint auch für Next-Gen-Konsolen

© Daedalic

So sieht das Logo der PS5 aus

Auf der CES 2020 hat Sony das offizielle Logo der PlayStation 5 enthüllt.
Das Logo der PlayStation 5

© Sony

PlayStation 5 Controller: Größere Trigger und kleinere Sticks?

Der Controller der PlayStation 5 ist noch nicht in Stein gemeißelt. Wie Videogamechronicle anhand eines von Sony eingereichten Patents erfahren haben will, könnte sich das Gamepad nur in Details vom aktuellen DualShock 4 unterscheiden.
Während die grundlegende Form weitestgehend gleich bleiben könnte, sollen die L2- und R2-Trigger größer ausfallen, während die Analogsticks etwas verkleinert wurden. Das würde zur Ankündigung der adaptiven Trigger passen, die entsprechend der neuen Funktionen mehr Platz bräuchten. Auch im Forum von ResetEra findet ihr einige Bilder des für den Controller eingereichten Patents.

NVMe-SSD könnte von Samsung kommen

Die schnelle Festplatte, die in der PlayStation 5 ihre Arbeit verrichtet, könnte von Samsung kommen, das haben die Südkoreaner auf dem Samsung SSD Forum 2019 in Tokio bekanntgegeben.
Dort bestätigte das Unternehmen, dass eine hauseigene NVMe-SSD-Festplatte in einer "Spielkonsole 2020" zum Einsatz kommt. Gleichzeitig zeigte Samsung ein Bild, dass die Ladezeiten der schnellen Festplatte demonstriert.
Die Zeit zum Booten des Systems und zum Starten eines Spiels sollen sich im Vergleich zu einer herkömmlichen SSD nochmals halbieren.
Die Ladezeiten profitieren deutlich von einer schnellen NVMe-SSD

© Samsung

So sieht der Prototyp der PS5 aus

Das Design des PS5-Dev-Kit-Prototypen hat sich bestätigt. Auf YouTube sind erste Bilder der Entwicklerkonsole aufgetaucht, die die bereits auf Renderbildern angedeutete V-Form validieren.
Neben den obligatorischen Buttons wartet die Front der PlayStation 5 mit satten fünf USB-Ports auf, drei davon unterstützen offenbar den schnelleren USB 3.0-Standard.
Die deutlich erhöhte Anzahl der Lüfter soll offenbar dafür sorgen dass die PS5 im Vergleich zum Vorgängermodell leiser arbeitet.

PlayStation 5 Erscheinungstermin: Der Release der Konsole

Wann genau die PlayStation 5 erscheinen wird, ist noch nicht ganz klar. Sony hat nun aber verraten, dass man die Next-Gen-Konsole im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlichen wird. Somit erscheint die PS5relativ zeitgleich mit dem Microsoft-Konkurrenten Xbox Scarlett.
Wir gehen davon aus, dass die PS5 voraussichtlich im November 2020 erscheinen wird, immerhin veröffentlichte Sony die beiden Vorgängerkonsolen PlayStation 3 und PlayStation 4 ebenfalls im November.
Das Dev-Kit der PlayStation 5. Der Designentwurf soll der Wahrheit entsprechen

Designentwurf der PlayStation 5

© LetsGoDigital

Die Technik der PlayStation 5: Grafik, Raytracing und 8K-Auflösung

Auch die genauen Details zur Hardware der PS5 sind noch nicht in Stein gemeißelt, bislang wissen wir allerdings bereits folgendes:
  • Die CPU basiert auf der dritten Generation der AMD-Ryzen-Serie mit 8 Kernen und einer 7nm-Zen-2-Mikroarchitektur
  • Der Grafikchip basiert auf der AMD-Radeon-Navi-Serie, unterstützt Auflösungen bis 8K und bietet rund 13 Teraflops
  • Raytracing wird unterstützt
  • Ein neuartiger AMD-Audio-Chip soll dreidimensionale Soundumgebungen ermöglichen
  • Sony verbaut erstmals eine SSD-Festplatte, um vor allem die Ladezeiten drastisch zu verkürzen
Während ein Großteil der Spieler aktuelle Games noch in Full HD genießt und 4K sich mittlerweile als maximale Auflösung durchgesetzt hat, ist die PS5 dank unterstützter 8K-Auflösung bereits hervorragend für die Zukunft gewappnet.
Zudem unterstützt die PlayStation 5 hardwareseitig Echtzeit-Raytracing. Eine Technologie, die PC-Spieler bereits kennen und eine der größten Grafik-Revolutionen der vergangenen Jahre darstellt. Mit Raytracing kann Licht in Echtzeit berechnet werden, was für noch realistischere Schatten und Reflexionen sorgt. Spiele wie Battlefield V oder Control verwenden diese Technologie bereits.

PS5 setzt auf SSD-Festplatte

Eine weitere Innovation, die PC-Spieler bereits seit geraumer Zeit kennen und schätzen, ist der Einsatz einer SSD-Festplatte. Im Gegensatz zur handelsüblichen HDD soll der Speicher die Ladezeiten drastisch verkürzen und effektiver arbeiten.
Außerdem können Dateigrößen minimiert werden. Den dadurch gewonnen Platz können Entwickler nutzen, um mehr Spielinhalte oder eine noch detailliertere Grafik anzubieten. Sony hat ein neues Patent angemeldet, um Ladebildschirme künftig komplett zu eliminieren. Mittels "dynamischer Ladezeiten" will man so eine Spielerfahrung liefern, die vollständig ohne Unterbrechungen auskommt.
Am Beispiel vom Superhelden-Abenteuer Marvel’s Spider-Man demonstrierte Sony den Vergleich zur aktuellen PS4 Pro.
Exakt dieselbe Szene benötigt auf der PS4 Pro 8,10 Sekunden zum Laden. Auf dem Dev-Kit der PS5, also der Entwicklerversion der Konsole, sind es lediglich 0,83 Sekunden.
Welche Art von SSD genau verbaut werden soll, ist derzeit noch nicht klar. Allerdings soll die Bandbreite laut Mark Cerny von Sony alles übertreffen, was wir aktuell aus dem PC-Bereich kennen.
Ellie reitet durch die Welt von The Last of Us 2. Dank SSD-Festplatte sollen Ladezeiten der Vergangenheit angehören.

Spiele wie The Last of Us 2 profitieren von einer SSD