Fahrerinnen und Fahrer treten bei der ÖKK Bike Revolution an.

ÖKK Bike Revolution: Chur - Infos & Livestream

Chur, Schweiz

Chur

Schweiz

XCO-Racing in der ältesten Stadt der Schweiz: die Elite des MTB-Sports zu Gast in der Schweiz bei einem der letzten Tests vor dem Start des UCI Weltcups. Wer holt sich die wichtigen Punkte im Kampf um den Toursieg?

01

Wo befinden wir uns?

Chur ist die Haupstadt des Kantons Graubünden - und liegt gleich um die Ecke der UCI Weltcup-Destination Lenzerheide. Generell ist das im Rheintal gelegene Städtchen Dreh- und Angelpunkt für Bergsportfans aller Jahreszeiten, nicht zuletzt durch seine Nähe zu weiteren Destinationen wie Laax oder - etwas weiter - Davos/Klosters.
02

Was macht das Rennen in Chur so speziell?

Wo sollen wir anfangen? Zum einen sicher der Fakt, dass es sich hier um das Heimrennen der Schweizer XC-Legende Nino Schurter handelt. Der Mitinitiator der ÖKK Bike Revolution wird es sich natürlich nicht nehmen lassen, auch selbst um den Sieg zu kämpfen.
Hinzu kommt das Timing: Gerade einmal eine Woche nach dem Rennen in Chur startet in Nove Mesto (Tschechische Republik) der UCI XCO Weltcup. Das Rennen in der Schweiz ist also der finale Test vor dem Start in die neue Saison. Die Tatsache, dass es sich dabei um einen Stopp der Kategorie HC (Hors Categorie) handelt und es somit wichtige Punkte für die Qualifikation beim sportlichen Großereignis zu holen gibt, sorgt zusätzlich für ein starkes Teilnehmerfeld.
Last but not least: die Strecke führt stellenweise durch die wunderschöne Altstadt Churs - ein Seltenheit im XC-Sport, bei dem die Kurse zumeist in Ressorts, ausserhalb der Städte liegen.
03

Auf welche Fahrer:innen sollte man achten?

Natürlich kann sich immer noch viel am Teilnehmerfeld ändern. Aber mehr und mehr zeichnet sich ab: dieser Stopp bietet alles, was man sich als Cross-Country Fan erhoffen kann.
Aus Schweizer Sicht natürlich besonders spannend: neben oben erwähntem Multi-Gesamtweltcup-Sieger Nino Schurter (Scott SRAM MTB Racing) und Vorjahres-Toursieger Lars Forster (Thömus maxon) stehen u.a. noch Filippo Colombo (3. Platz bei den Weltmeisterschaften 2022 im Short Track | Scott SRAM MTB Racing), Mathias Flückiger (Thömus maxon) und Vital Albin (Thömus maxon) am Start. Flückiger sorgte bereits mit seinem souveränen Sieg beim ersten Stopp der Serie am Monte Tamaro für ein Ausrufezeichen.
Welchen Stellenwert das Rennen in Chur besitzt, zeigt sich aber gerade beim Blick auf die internationalen Starter: mit dem Briten Tom Pidcock (Ineos Grenadier) kommt der amtierende Olympiasieger im XCO und Superstar der Radsportszene in die Schweiz. Hinzu kommt das "Who is Who" des französischen Teams mit dem XCO-WM-Bronzemedaillengewinner 2022 Victor Koretzky (Specialized Racing), dem ehemaligen XCO Weltmeister Jordan Sarrou (Team BMC) und dem WM-Bronzemedaillengewinner von 2020, Titouan Carod (Team BMC). Ausserdem internationale Topstars wie Vlad Dascalu (ROU | TREK Factory Racing) und Christopher Blevins (Specialized Racing) aus den USA. Und auch den Neuseeländer Anton Cooper (TREK Factory Racing) sollte man für den Sieg auf dem Zettel haben.
Ähnlich stark besetzt ist das Feld sbei den Damen: neben den Schweizer Stars um Jolanda Neff (TREK Factory Racing), Sina Frei (Specialized Racing) und Alessandra Keller (Thömus maxon), haben bereits internationale Stars wie die US-Amerikanerin Kate Courtney (Scott SRAM MTB Racing), Evie Richards (TREK Factory Racing), Laura Stigger (Specialized Racing) und Haley Batten (Specialized Racing) ihr Kommen angekündigt.
Hinzu kommt mit Pauline Ferrand Prevot (Ineos Grenadiers) aus Frankreich die Fahrerin, die den XC-Sport in den letzten Jahren wie kaum eine andere geprägt hat.